Hanami

In Japan erblühen im April die Kirschblüten – das nationale Symbol. Das ist ein Grund zum Feiern! Fast alle Japaner gehen zum sog. Hanami, zum „Kirschblütenanschauen“, weil sie die Sakura (Kirschblüten) bewundern und ehren.

Dazu nehmen sie eine Picknickdecke, einen randvoll gefüllten Picknickkorb mit allerlei liebevoll gestalteten Bentos (Lunchpakete mit Sushi, Tamagoyaki, etc.) und jede Menge Freunde, Bekannte, Verwandte oder Arbeitskollegen und begeben sich damit ich Parks, wo die Kirschbäume blühen, um sich dort auszubreiten und den Tag zu genießen.

Wer glaubt, dass das nur ein paar Leute machen, täuscht sich! Es ist ein richtiges Ritual in Japan und wer einen guten Platz haben möchte, muss früh genug aufstehen (und zwar nicht nur, um die Bentos zuzubereiten!)

Wusstet ihr, dass die Schule in Japan im April anfängt, weil dort die Kirschblüten blühen und das ganze als ein schöner Neuanfang für die Schüler gesehen werden kann? Irgendwie eine faszinierende Idee… Warum startet unsere dann im Herbst?! Um uns zu zeigen, dass alles trist und hoffnungslos ist? 😉

Hinterlasse einen Kommentar